Donnerstag, 18. Juli 2013

Erdbeereis ganz ohne Sahne



Erdbeereis ganz ohne Sahne


Hach, was war das doch gestern ein schöner Nachmittag mit dem Lieschen. Das Fräulein Grete Meier zehrt heute noch davon. Blauer Himmel mit zarten Federstrichen und Sonne satt. Und was sie für ein Glück hatten mit dem Tisch in ihrem Lieblingscafe. Schön im Schatten. Naja, Glück eher, weil der Besitzer immer einen Platz reserviert. Die Grete will ja ehrlich bleiben.

Sie musste diesmal ein wenig auf Lieschen warten. Die kam reichlich abgehetzt an. War noch shoppen. Und das bei der Hitze.  Ne, das ist nichts für die Grete. Kreislauf und so. Die Wechseljahre verschlimmern das noch. Ständig Hitzewallungen und das bei den Temperaturen! Sahnetorte wollte die Grete nicht. Erdbeereis mit Sahne, so als Ersatz, hörte sich da schon viel besser an.

"Sag mal, wolltest du nicht abnehmen?" Dass es das Lieschen aber auch immer so genau nehmen musste. Das Fräulein Grete hatte schon hundert Ausreden auf der Zunge. Mochte bei anderen funktionieren, aber nicht beim Lieschen. Also nickte das Fräulein Grete Meier nur. So ganz klein, mit Hut.

Dann eben ohne Sahne! Was soll´s. Schmeckt bestimmt auch. Schmeckt nicht, zumindest nur halb so gut. Aber Lieschen hat ja recht. Immer macht sie die diversen Diäten nur halbherzig. Zwei Tage ankündigen, zwei Tage durchhalten. Und zwei Tage Ausreden erfinden, warum, wieso, weshalb die Grete auch diesmal wieder die Diät unterbrechen muss. Lieschen hat das schon zigmal mitgemacht. Die hat immer gut reden, ist dünn wie Bohnenstroh. Vernünftig ernähren musst du dich, sagt sie immer zu Grete. Dann brauchste keine Diät.

Vernünftig ernähren! Bei den Gedanken an Lieschens Saftpresse und die komischen "Frikadellen" die sie aus den Überresten zaubert, schüttelte sich die Grete. Gesagt hat sie natürlich nichts. Dafür mag sie das Lieschen viel zu sehr. Auch wenn sie manchmal mit dem ganzen Gesundheitskram nicht viel anfangen kann. Zumindest ein ungesundes Laster teilt sich das Fräulein Grete mit dem Lieschen. Da sind sie sich einig. Es gibt eben doch nichts Schöneres als ab und an, zwischen all der Plauderei, eine Zigarette zu rauchen. Noch geht das ja. Was im Herbst und Winter werden wird, wenn man im Cafe nicht mehr draußen sitzen kann, daran mag das Fräulein Grete gar nicht denken. Das Lieschen auch nicht. Bis dahin werden noch einige Erdbeereisbecher MIT Sahne im Magen von der Grete landen. 
Ganz bestimmt sogar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...