Samstag, 12. Juli 2014

Ein Jahr "Das Fräulein Grete Meier" - eine Bilanz

Ein Jahr "Das Fräulein Grete Meier" - eine Bilanz

Geburtstag? Nee, ne ... echt jetzt? Ein ganzes Jahr gibbet die Grete schon??   
Mein Kommentar, als mich jemand auf das heutige Datum hinwies. Ich habe es dann doch nachgeprüft und in der Tat, genau vor einem Jahr rief ich diesen Blog ins Leben. Zuerst wollte ich nicht öffentlich darauf eingehen. Ist schließlich nichts besonderes so ein Blog. Einer von vielen tausenden im Netz. Und ich hab nix zu verlosen. Und das macht man doch so in der Bloggerwelt, bei einem Bloggeburtstag. Damit war die Party erstmal vom Tisch. 
Doch so ganz ließ mich das Datum dann doch nicht los. Also stöberte ich ein bisschen im Archiv und in den Statistiken. Und schwelgte in Erinnerungen. Da kam ganz schön Erstaunliches zutage. Zeit für eine kleine Bilanz.

Neben meinem Vollzeitjob schreibe und veröffentliche ich schon lange Lyrik und Kurzgeschichten. Mitte 2013 hatte ich das persönliche Bedürfnis aus dieser sprachlich doch etwas gezwungenen Welt auszubrechen. Einfach schreiben wollte ich, über das was täglich um mich herum passiert. Geradeheraus, ohne sprachliche Zensur, eben wie mir der Schnabel gewachsen ist.  So wurde innerhalb von wenigen Stunden die Grete geboren. Der erste Post war für mich wie ein Befreiungsschlag. Ich beschloss für mich: Das machste jetzt, wenn es zeitlich möglich ist, täglich und vorerst mal für ein Jahr. Egal ob es jemand liest. Niemand konnte am 12. Juli 2013 ahnen, welche Eigendynamik die Grete entwickeln würde. Am wenigsten ich.  Denn, sofort nach meinem ersten Post, reagierte eine liebe Autorenfreundin (Brigitta) mit einem zweiten Blog. Lieschen Müller blieb also nicht nur eine Figur in Gretes Welt, sie wurde damit zum Leben erweckt und bildete von nun an für mehrere Monate einen Gegenpart zu Grete. Eine Facebookseite entstand und, es gab tatsächlich Menschen, die anfingen unsere Blogs regelmäßig zu lesen.
Schon nach ein paar Wochen reifte bei uns die Idee, die Blogeinträge für unsere Leser als kostenloses e-Book zur Verfügung zu stellen. Gespannt warteten wir nach der Veröffentlichung auf die ersten Downloadzahlen und wurden von dem Ergebnis fast erschlagen. Ein kleiner Werbeclip wurde von mir erstellt und es folgte ein zweiter Band. Brigitta zog sich danach aus privaten Gründen aus dem Projekt "Grete und Lieschen" zurück. Mir war die Grete mittlerweile aber so ans Herz gewachsen, dass ich alleine weitermachte. Statt Mittwochskaffee gibt es seitdem zusätzlich die Rubrik "Gretes Senf am Mittwoch", ein wenig herausgelöst aus dem Leben und dem Umfeld von der Grete.
Rückblickend finde ich es absolut wahnsinnig, was in diesem Jahr alles passiert ist, trotz Vollzeitjob, Umzug und Hochzeit meiner Tochter nebst allen Unwegbarkeiten die das Leben so mit sich bringt. Ein paar Daten und Fakten möchte ich euch nicht vorenthalten.

1 Jahr "Das Fräulein Grete Meier"

156 Beiträge

23401 Besucher

Mehr als 8000 Downloads von

und

Platz 10 in den TOP 100 der amazon Downloadcharts

Und natürlich das Wichtigste:
Jede Menge treuer Leser und Leserinnen hier auf dem Blog



Naürlich gibt es auch Amsüantes zu berichten. So hat es mich doch sehr verwundert, dass ein bestimmter Blogbeitrag mit Abstand am meisten gelesen wird. Und das mit täglich mehr als 20 Aufrufen. Insgesamt weit über 1000 Mal. Ich frage mich wirklich, warum es ausgerechnet dieser Post ist. Ob es wohl am Titel liegt?


Gefolgt übrigens von diesen beiden




Abschließend betrachtet war es ein tolles Jahr mit der Grete, dem Lieschen und vor allem mit euch. Die Kommentare zu den Posts haben mich jeden Tag begeistert und darin bestärkt weiterzumachen. Viele nette andere Blogger und Bloggerinnen habe ich lesenderweise kennengelernt, deren Blogs ich nicht mehr missen möchte. Ihr findet sie in meinem Blogroll. Also, auf ein weiteres Jahr. Ich hoffe, ihr bleibt der Grete treu. 

Eure Perdita

P.S. Es war übrigens dieser kleine blaue Freund hier, 




der mich auf den heutigen Tag aufmerksam gemacht hat. Er ist mir ebenso wie die Grete ans Herz gewachsen. Und weil er, wie ich finde, auch ein bisschen Aufmerksamkeit verdient hat, und ich dann doch nicht so ganz ohne Bloggeburtstagsgeschenke für meine Leser und Leserinnen den Tag verstreichen lassen möchte, verschenke ich 5 x seine Abenteuer in Welwenia. Wer also von euch Kinder oder Enkel hat und Tintonius in "Der Tintenschnüffler und die Weltenweber" kennenlernen möchte, meldet sich hier einfach unter dem Post. Am besten mit einem lauten: Ja, ich will. Bei mehr als 5 Meldungen lasse ich das Los entscheiden.




Ich wünsche euch schon jetzt viel Vergnügen mit meinem kleinen blauen Freund.


Kommentare:

  1. Na, da gratuliert der Drache der Grete aber von ganzem Drachenherzen. Viel Glück und Erfolg weiterhin. Es mag Abertausende von Blogs geben, aber es gibt nur ein Fräulein Grete! :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Herr drago, ein schönes Kompliment.
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  2. Auch von mir einen guten Wunsch zum Einjährigen. Mögen es noch viele Mehrjährige geben, die ich lesernderweise hier verbringen darf. Da bin ich jetzt ganz egoistisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist nett. Es wird auf jeden Fall weitergebloggt. Wie lange? Mal schauen ...
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  3. Liebe Grete,

    ORIGINELL!
    ICH WILL!

    Weiterhin alles Gute
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich will auch sehr gerne, mein Mini würde ihn lieben...
    Liebe Perdita oder liebe Grete,
    doch, Dein Blog ist was Besonderes!!!! Ich warte immer schon auf den Senf am Mittwoch, Deine Beiträge sind auch mal sozialkritisch, frei Schnauze, einfach klasse und Deine e-books kann ich nur jedem empfehlen. Also bitte weiterbloggen!
    Übrigens, die Sonne scheint immer noch, ich kann es kaum glauben, nach dem vielen Regen... und um Deine Frage bei mir zu beantworten, ich wohne in Südtirol, Italien...
    Feiere schön, Happy Birthday und liebe Grüße "vonner" Kebo ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass alles zu hören ...freue mich sehr darüber.
      Gruß vonner Grete
      P.S. Es regnet mittlerweile in Strömen und ich habe wieder Angst um den Keller ...

      Löschen
  5. hi grete,
    doch ich warte auch immer auf den mittwoch.
    ich mußte so lachen wegen der blogverlosung.
    es gibt tatsächlich xxxxxllllll blogs im netz und wirklich sehr gute, das habe ich gestern mir zeigen lassen. aber da sind die wenigsten dabei, die ich so besuche, geschweige denn meiner, das brauche ich auch nicht.

    auf jeden fall wünsche ich dir alles alles gute und weiterhin
    guten mittwoch lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Eva, ja ... es gibt mittlerweile so viele Blogs, dass es schwerfällt die Sahnestückchen rauszupicken. Vor allem die Produkttest- und Beautyblogs sind sehr zahlreich vertreten. Mit fehlt auch leider oft die Zeit, überall zu lesen und zu kommentieren. Neben Arbeit und Hobby gibt es ja auch noch Familie und Freunde.
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  6. Da sag ich mal "Happy Blogbirthday" und reihe mich gleich in die Leserschaar ein ♥

    LG Sabine

    Bling Bling Over 50

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sabine ... und ich bin auch Ü50 und mag BlingBling
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  7. Ich gratuliere, ich habe ein Enkelkind, und "ich will gerne" mitmachen!
    Happy Blogbirthday!
    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Seifenfrau ... Auf ein Enkelkind warte ich noch. Schätze mal noch mindestens ein Jahr. Töchterchen hat ja gerade erst geheiratet.
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  8. Klar bleib ich Dir treu :-) und gratulier recht herzlich!
    Hab weiterhin viel Spaß, ich wünsche Dir, dass die Zeit im Alltag immer für solche Ausflüge übrig bleibt! liebe Grüße von Petra
    und ach: JA, ICH WILL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Zeit habe ich meinem wunderbaren Lebensgefährten zu verdanken, der mich einfach lässt... und sich auch mal was selber kocht (oder wäscht, oder putzt ..)
      Dank an dich
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  9. Herzliche Glückwünsche zum Blog-Geburtstag !!

    Ich habe zwar (noch) keine Enkel und eine schon ziemlich große Tochter - aber eine Schwäche für schöne Bücher - auch gerne Kinderbücher und der Tintenschnüffler steht schon viel zu lang auf meiner Wunschliste und wartet daraif von mir gelesen zu werden.

    Daher mache ich gerne mit und hoffe auf einen guten Tag zum Gewinnen !

    Also: JA, ICH WILL !! :)

    Viele liebe Grüße,
    Elja
    Leselinchen(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leselinchen ..freut mich, dass du schon von meinem kleinen blauen Freund gehört hast. Und vielen Dank für deine Glückwünsche
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag :)

    Es ist immer wieder schön, wenn sich solche Blog durchsetzen unter diesen vielen Tausenden und Millionen von Bloggerinnen und Bloggern ;)

    Auf das nächste Jahr :)

    Liebe Grüße Björn :)

    AntwortenLöschen
  11. Happy Birthday to your Blog :-) Ich kenn deinen Blog bzw. das 2er-Blog-Projekt kannte ich nicht von Anfang an. Aber seit ich auf dich/euch aufmerksam geworden war, war ich auch wie gefesselt!
    Liebe Grüße und weiter so!
    Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Frauke, schön, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast. Freut mich
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  12. Ingrid Herta Drewing12. Juli 2014 um 18:16

    Glückwunsch,liebe Perdita.Deine schönen Gedichte schätze ich schon lange,bewundere Dein Engagament als Herausgeberin und "Deine Grete", die das Herz auf dem rechten Fleck hat, begeistert mich auch immer wieder. Ich wünsche Dir auf allen Ebenen weiterhin frohes Schaffen.
    Herzlichst
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, solche Worte von dir .. da geht mir dioch glatt das Herz auf, geschätzte Kollegin. Vielen Dank

      Gruß vonner Grete

      Löschen
  13. Gratulation :)

    Gerne versuche ich mein Glück

    LG Serpina
    myreadingworld@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, drücke dir die Daumen..
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  14. Herzlichen Glückwunsch und mache weiter so,ich freue mich auf jeden neuen Post.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pippi, vielen Dank an dich
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  15. Allerherzlichste Glückwünsche, möge uns dieser Blog noch lange erhalten bleiben.
    besonders die Grete,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen, schön dich hier zu sehen.
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  16. Glückwunsch zum Geburtstag .... Mach bitte weiter so. Ich bin eine "stille, treue Leserin".
    JAAA...ICH WILL AUCH :-)
    Liebste Grüsse, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, vielen Dank, dass du dich dennoch hier mal gemeldet hast. Freue mich darüber..
      Gruß vonner Grete

      Löschen
  17. na ich will auch!!!!!! wie druckt man das hier groß....?zwincker....
    Toll dass es diesen Bliog hier gibt, 8 hab ich mir oft gedacht wenn ich am Morgen wandern ging und las und las und las was das Frl. Grete alles wieder neues erlebt, gesehen und gedacht hat"!...Zu schön, lebendig, lebenslustig - auch mal traurig oder genervt unterhält uns ds Gretchen nun schon ein JAHR lang!°WOUW es ist nicht zu fassen sagt man sich dann und die Kommentare und Besucherzahlen beweisen: ohne das Grtechen und ihr geschnatter" wenn ich das mal so liebevoll vermelden darf, wäre der Tag weder rund, sonnig noch schön, -
    ich mag das was sie schreibt - egal ob nun lyrisch oder frech - freiweg vom Schnäuzchen..
    meine herzlichste Gratulation zum ein-jährigen und bitte....weiter s c h r e i b e n und erzählen.....aus der Masse = ist sich Klasse"!° sagt Angel....und liest weiterhin....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, angel ...das freut mich jetzt ungemein.
      Gruß vonner grete

      Löschen
  18. Liebes Frl. Grete,
    ja, das sind schon Zahlen, die von einem tollen Erfolg künden!!! Ich gratuliere dir sehr zu deinem ersten Gretejahr und zu alledem, was sich dasdurch ergeben hat. Auch mich hat Bloggen zu so vielem ermutigt und ermuntert, ich kann es mir im Moment kaum ohne vorstellen!
    Herzliche und sonnige Rostrosengrüße
    von der Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

    AntwortenLöschen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...