Donnerstag, 15. August 2013

Ein Nachmittag in Gelb



Ein Nachmittag in Gelb


Gestern war ja wieder Talk bei Kaffee angesagt mit Lieschen. Natürlich hat sich das Fräulein Grete Meier per Fahrrad zum Cafe begeben. Pudelnass kam sie an. Ein heftiger Schauer hatte die Grete voll erwischt. Zwei Minuten hatte es geschüttet wie aus Eimern, danach schien wieder die Sonne, als könne sie kein Wässerchen trüben. Zwei, drei Handgriffe reichten aber  aus, um aus einer nassen Grete wieder ein vorzeigbares Wesen zu machen. Lieschen hat den Regenguss gar nicht mitbekommen. Sie kommt ja aus einer ganz anderen Richtung. Allerdings sah sie auch ein wenig zerzaust aus. Naja, eher plattgedrückt am Kopf. Herrmann hatte die Saxonette repariert, Lieschen aber nicht ohne Helm fahren lassen. Viel zu gefährlich.   
Windbeutel waren diesmal angesagt. Gerade als der erst Happen in Gretes Mund verschwand stoppte etwas mit einer hörbaren Vollbremsung am Tisch. Grete war ganz erschrocken, vor allem als Lieschen einen kleinen Schrei ausstieß. " Die Fahrradfrau, ich wird verrückt ..." 
Grete kapierte nichts, auch nicht als Lieschen aufsprang und bewundernd um das Gefährt der Dame herumsprang. Grete sah nämlich nur Gelb. Gelbes Shirt, gelbe Hose und überall Sonnenblumen. Auf dem Sattel und am Korb, der vorne an dem Rad befestigt war. Denn um ein Fahrrad handelte es sich eindeutig. So langsam kapierte nun auch die Grete, wer da so ganz in Gelb neben dem Sonnenblumenfahrrad stand. In der Tat, die Fahrradfrau. Genau die, die ihr zur Inspektion ihres Rades geraten hatte vor drei Wochen und ihr jede Menge Tipps dafür gegeben hatte.  Was für eine Überraschung! Lieschen schob schnell einen weiteren Stuhl an den Tisch, während die Grete endlich die Fahrradfrau begrüßte und es sich nicht nehmen ließ, das sonnenblumengeschmückte Rad gebührend mit begleitenden Ahs und Ohs zu bewundern.  Fast wurde sie sogar ein bisschen neidisch. Aber nur fast und nur für einen kleinen Augenblick. Ihr Rad war ja schließlich auch schön geschmückt und an den Klingelfrosch kommt eh keiner dran. 
Lieschen wollte wissen, was die Fahrradfrau hier so hertreibt. " Na, ihr zwei. Ich finde es schon toll, dass ihr euch regelmäßig trefft. Das hat man ja nicht alle Tage. Ich wollte euch einfach mal persönlich kennenlernen." Grete war baff. Das Lieschen wahrscheinlich auch, ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen. "Und ein paar Fragen habe ich natürlich auch im Gepäck." 
Die Fahrradfrau bestellte sich ein großes Zitroneneis und legte dann auch gleich los. Wissen wollte sie zuerst, wie lange sich die Grete und das Lieschen schon kennen. Solche Fragen mag die Grete. Da ist sie gleich in ihrem Element. Kindheit und Jugend, darüber erzählt die Grete gerne. So lange kennt sie das Lieschen nämlich schon. Sandkiste eben. Bis Gretes Eltern starben. Da war die Grete gerade mal vierzehn und ist dann zu Tante Heidi und Onkel Günther gezogen. Ans andere Ende der Stadt. In der Wohnung der Eltern wollte sie nicht bleiben. Auch nicht mit Tante Heidi und Onkel Günther. Die waren damals wegen ihr, damit sie nicht die Schule wechseln musste, hierher gezogen. Ab da beschränkte sich der Kontakt zu Lieschen fast nur noch auf die Schule. Während beider Ausbildungszeit haben sie sich dann irgendwann ganz aus den Augen verloren. Für viele Jahre. Bis sie sich hier, in diesem Cafe, durch Zufall wiedergetroffen haben. Lieschen hatte da schon den Herrmann. "Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier hin. Jedenfalls treffen wir uns seit diesem Tag regelmäßig mittwochs hier. Ohne das Lieschen, nein, das kann ich mir nicht mehr vorstellen." Ein liebevoller Blick von der Grete streifte das Lieschen, die nur still zugehört hat. 
"So, jetzt weißte Bescheid", unterbrach das Lieschen die plötzliche Gefühlsregung von der Grete. " Nu aber mal zu dir. Fährste wirklich überall mit dem Rad hin?" 
"Also, wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet schon", antwortete gelassen die Fahrradfrau. "Erst vor ein paar Tagen habe ich eine tolle Tour gemacht. Habe alles fotografiert, was mir gelb in die Augen sprang. Gelb ist nämlich momentan meine absolute Lieblingsfarbe müsst ihr wissen."

Grete schmunzelte. Wer hätte das wohl gedacht. War ja nicht zu übersehen! 
"Bilder, ich möchte Bilder sehen …. " Jetzt war es das Lieschen, die voll dabei war. Fotos und Bilder mag das Lieschen nämlich sehr.






Wie sehr, und was Lieschen sonst noch zu diesem netten Treffen zusagen hat, könnt ihr hier nachlesen …. KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da freut sich die Grete aber, dass du was zu sagen hast ...