Das Fräulein Grete
Meier lernt was über Boxen
Das Fräulein Grete Meier ist
zwar nicht von gestern, aber wie schon einmal erwähnt, denkt sie manchmal, sie
müsse wohl hinter dem Mond leben. Vor allem dann, wenn die Heidi Seelig und die
Susi in der Mittagspause mit einer Selbstverständlichkeit über Dinge reden, von
denen die Grete noch nie etwas gehört hat. Neulich erst hatte die Grete das
Vergnügen so einem Plausch beizuwohnen. Boxen hier und Boxen da plätscherte es unaufhörlich
an ihr Ohr, während sie ihr Brötchen aß.
Wie jetzt, dachte die Grete
zuerst, die haben Interesse an so einem fiesen Sport? Boxen mag die Grete
nämlich nicht. Ist ihr zu brutal. Aufmerksam geworden begann sie das Gespräch
zu verfolgen. Irgendetwas stimmte allerdings nicht, das stellte die Grete recht
schnell fest. Was hat denn bitte Boxen mit Kosmetik oder Essen zu tun? Und
wieso muss man ein Abo dafür haben?
Nun, das Fräulein Grete Meier
wurde ganz schnell aufgeklärt. "Die kann man doch im Internet bestellen,
die Boxen. Da sind dann teure Kosmetikartikel drin, oder Lebensmitttel , die
neu auf dem Markt sind. Und alles für wenig Geld. Und so schön verpackt!"
Davon hat die Grete noch nie gehört. Mondleben eben,
dahinter. Eine halbe Stunde später ging es im Kopf der Grete zu wie in einem
Ameisenhaufen. Pinke Boxen kreuzten den Weg von Drogeriemarkt-Lieblingen, während glossige
Boxen sich einen Weg freikämpften durch all die Tee- und Lebensmittelboxen. Ab
und an stolzierte eine Come in and Find out-Box vorbei, die abwertend auf die Mutti-Boxen
blickte. Und zwischendrin wimmelten irgendwelche bunten Boxen.
Grete sortierte und lernte.
Susi kam nämlich bei diesem Thema so richtig in Fahrt. All die pinken und
glossigen Boxen enthalten Kosmetik. Die Teeboxen und die Lebensmittelboxen, das was der Name
schon sagt, die Mutti-Boxen alles für das Baby und was eine Mutti eben
angeblich so benötigt, und die bunten Boxen
Bastelkram oder Spielzeug. Jede Box kommt per Post einmal im Monat, kostet kaum
was (O-Ton Heidi Seelig) und man muss ein Abo nehmen. Boxen gibt es auch für
Männer.
Für die Drogeriemarkt-Box, die
wohl auch schon mal Putzmittel enthält, muss man an einer Verlosung teilnehmen und
für die Come in and find out-Box muss man auf ein freies Abo warten. Gibt
nämlich nur ein paar tausend Stück davon. "Kannste aber jederzeit kündigen."
Boxenkündigung, ein Thema was
die Heidi Seelig und die Susi längst drauf haben. Abo nehmen für drei Monate,
kündigen und erst das nächste Abo nehmen, wenn es wieder eine Sonderbox gibt. Raffiniert.
"Und wie kommt man die Come
in and find out-Box dran? Da sind doch bestimmt nie Abos frei!" Susi
starrte nach dieser Frage das Fräulein Grete Meiern an, als ob diese … na, der
Mond mal wieder. Ganz weit dahinter. "Mensch Frau Meier, da kündigen
welche ja auch immer mal wieder. Ich sag da nur F5, F5, F5 … wenns sein muss
den ganzen Tag. Irgendwann haste ein Abo."
Also sowas. Nee, das ist der
Grete zu blöd. Sofort schaltete sich Gretchens Kopfkino ein. "Nein
Lieschen, ich kann am Mittwoch nicht, wegen der Box. Ich muss am PC bleiben. F5,
F5, F5 … " Das Lieschen würde sie für verrückt erklären. Als Susi dann noch erzählte, dass sie morgens
um 4 Uhr aufsteht, am Tag X, damit sie sich den Inhalt der Box zusammenstellen
kann (jetzt weiß die Grete endlich warum Susi mindestens einmal im Monat am
Schreibtisch fast einschläft!) wurde es ihr zu bunt. Sie rief nach Eido und
erzählte ihm alles über die Boxen. Der hatte wenigstens schon mal davon gehört.
Eido warf dann auch schnell ein paar Fakten auf den Tisch, die gegen die Boxen
sprachen. Susi und die Heidi Seelig hatten allerdings stets wirklich gute
Antworten parat.
Was man nicht braucht wird
verschenkt, einer findet sich nämlich immer, der genau das Produkt gebrauchen
kann. Heidi Seelig will dagegen einiges
für ihre Tochter aufbewahren. Und überhaupt, es sei doch supi immer etwas Neues
ausprobieren zu können. Und der Überraschungseffekt. Jeden Monat aufs Neue.
Na, da ist der Drache aber froh, dass das Fräulein Grete doch viel vernünftiger ist, als die Heidi Seelig und die Susi. Obwohl, wenn's eine Drachenbox gäbe, könnte die ja vielleicht ganz interessant .........
AntwortenLöschenWer weiß Herr drago ... frag doch mal Mr. Google ...
Löschenund ja, manchmal ist die Grete in der Tat sehr vernünftig.
Grüße in den Abend vonner Grete
Tja, das ist so eine Sache mit diesen Abo-Boxen. Irgendwie kenne ich das von früher...Zeitschriften, Bücher, Rezepte,..Ich glaube aber, die Konkurrenz ist groß und die Unternehmen müssen schon was bieten. Vermutlich ist die Kundenbindung hoch, größer als bei Einzelkäufen im Internet. Aber innovative Ideen müssen schon sein.
AntwortenLöschenGrete tut gut daran, ein wenig Abstand zu nehmen und für sich die Argumente Geld- und Zeitersparnis ins Feld zu führen. Obwohl - gerade damit wird wohl geworben:Zeitgewinn und Ersparnis.
Ist wohl Auffassungssache.
Ich glaube auch nicht, dass Fräulein Grete Meier eine Frau ist, die ihre Wünsche erst durch solche Überraschungsboxen geweckt haben möchte. Die weiß, was sie will und braucht. Und sie hängt an einem gewissen Gleichmaß - jeden Monat eine neue Überraschung? Nee, das scheint mir nicht ihr Ding.
Aber ich bin doch ein wenig überrascht, welch großer Markt sich hier auftut. Lebe auch ein wenig hinter dem Mond...
Können sich denn all die Unternehmen finanzieren? Diese Frage wird mich noch beschäftigen.
Ich bin kein Abo-Typ, nur so ein bisschen (psst). Habe ein Abo von einer Bio-Gemüse-Box, von einem Bauern aus meiner Region. Seitdem koche ich sehr kreativ...
Ob nun so eine "Gloss-Box" auf mein Aussehen ebenso kreativ einwirken würde? *Grübel*
Eher nicht und so bleibe ich, wie Fräulein Meier, lieber hinter dem Mond.
Aber gelernt habe ich heute etwas, Dank Grete.
lg
Enya
Liebe Enya, es freut mich doch arg, dass die Themen hier zur Diskussion anregen. Ersparnis ... wo die wohl liegt konnte ich nicht erkennen. Den Inhalt der Boxen kann man sich ja im Internet insbesondere auf tausenden von Beautyblogs ansehen.Was soll die Grete denn z.B. mit Haargummis anfangen oder mit blauem Lidschatten? Nix, rein gar nix. Ich denke, das ist eine Modeerscheinung, wie deine erwähnten Rezepte. Die hatte die Grete allerdings damals in der Tat abonniert. Verstauben in dem ach so exclusiven Plastikorganizer im Keller. Heute hat man dafür chefkoch.de und diverse andere Seiten im Netz. Kostenfrei. Hat also auch vorteile, die virtuelle Welt.
LöschenLf vonner Grete
hallo alle miteinander!
AntwortenLöschenich schüttel mal mit verständnislos den kopf...
habe letztens auf einem dieser unzähligen testblogs einen - achtung überraschung - TEST über so eine box gelesen. es war eine mit viel Essen. die Bloggerin gab der Box 4 von 5 sternen.
Die box hatte einen inhaltswert von knapp 15€. bezahlt hat die bloggerin 9,99€.
Und sie ist veganerin...darum konnte sie hälfte aus der box gar nicht essen, bzw. bewerten...
...da frag ich mich
1.: wie kommt man dann dazu eine solche box zu bestellen??
2.: und wie kommt man dann noch auf 4 von 5 sternen??
LG von einer sich immer noch wundernden EmKa ☺
Da wundert sich die Grete mit, liebe EmKa. Eine mögliche Erklärung: Der Mann isst nicht vegan und die Dame wird gesponsert.Viele Blogger erhalten mittlerweile Gratisproben. Und die werden dann den teufel tun, sich negativ zu äußern.
LöschenDanke dir für deinen Beitrag hier.
Lg vonner Grete